· 

Schreibübung "140 Zeichen"

Ja, ich kenne sie, die Phasen, in denen ich mich mit Schreibblockaden herumplage und ich mir Gedanken mache, wie ich sie überwinden kann. Eigentlich ist mein Gehirn so gut trainiert, dass es auf Kommando Texte ausspucken kann. Aber manchmal ist es eben auch müde. Oder das Thema ist schwierig und neu und ich habe noch nicht so den Zugang dazu gefunden. 

Mir hilft im ersten Schritt,  mich zum anstehenden Thema kurz zu belesen, damit ich auf Tuchfühlung gehen kann. Ich schaue mir Youtube-Videos an oder schaue mich bei Instagram und Facebook, aber auch Pinterest um. 

Und dann wende ich meine "140-Zeichen-Übung" an. Auf nur 140 Zeichen - inklusive Leerstellen - packe ich mein Thema. 

Das ist ganz schön kniffelig! Aber es hilft mir, die Essenz eines Themas herauszuarbeiten, wie ein Kern. Von diesem ausgehend kann ich mich dann nach außen vorarbeiten und ein Textkleid um den Kern herumschneidern. So gelingt es mir eigentlich immer, meine Schreibblocken zu überwinden.  

Bild von pixabay, by janeb13

Interesse?

Lust auf mehr Infos? Ich arbeite remote. Mal hier, mal da. Deshalb bin ich am besten mobil erreichbar: +49 1719966776

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.